Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuwahlen und Ehrungen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 04.03.2024
Autor: Theresa Brezing
Gruppenfoto Vorstandschaft
Gruppenfoto Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft

Berichte:

Am 01. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Pfalzgrafenweiler im Gemeindehaus in Bösingen statt. Dieses Jahr gab es neben der Neuwahl des Vorstandes auch Ehrungen für 10 und sogar 40 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG. Die Berichte aus der Vorstandsrunde wurden eröffnet mit der erfreulichen Mitgliederzahl der DLRG deutschlandweit von mehr als 600.000 Mitgliedern. Die DLRG OG zählt zum Ende des letzten Jahres 273 Mitglieder, wovon knapp 2/3 davon Jugendliche sind. Die technische Leitung um Sonja Kalmbach und Patrick Fuchs stellten vor, dass montags ca. 130 Kinder und Jugendliche das Training besuchen und im Jahr 2023 70 Jugendschwimmabzeichen und 21 Rettungsschwimmabzeichen abgelegt wurden. Das DLRG Team war letztes Jahr auch auf den drei Ortsgruppenwachdiensten und am Bezirkswachdienst vertreten. Die Ausbildung von zwei neuen Strömungsrettern und zwei Bootsführeranwärtern sind nur zwei der vielen Ausbildungsmöglichkeiten bei der DLRG. Für die Jugend war einiges geboten. Neben dem alljährlichen Filmeabend waren unsere Schwimmer bei den Regionalmeisterschaften, es gab ein Sommerabschluss an der Ruine Mandelberg, sowie die erste DLRG Olympiade, Kinderferienprogramm und zum Jahresende das "Bredle backen" mit 30 Kinder im DLRG Raum. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr die Teilnahme am Landesjugendtreffen in Blaubeuren mit tollen Workshops.

Unsere Ehrungen zur Mitgliedschaft:

• 40 Jahre:  Helmut und Maria Buob, Vinzenz Schimpfle, Bernhard Traub, Helmut Genkinger, Helmut Gluting, Gerd Ruoss, Karl Kern, Waltraud Kern, Gottfried Joos
  • 10 Jahre: Cecilia Züfle, Lina Gall, Jannik Köcher, Phoebe Kühnle

Neuwahl des Vorstandes: